Dexter Morgan arbeitet für das Miami-Metro Police Department als Forensiker und ist spezialisiert auf Blutspritzeranalyse.
Sein Aussehen ist die perfekte Tarnung, um seinem Verlangen nachzugehen, jeden schuldigen Verbrecher zu töten, den das Gesetz nicht zu fassen bekam.
Mit vier Jahren wurde Dexter als Waise adoptiert. Er hat eine jüngere Schwester, Debra, die ebenfalls bei der Polizei arbeitet und einen älteren Bruder, Brian.
Obwohl er beziehungsunfähig ist, ist er mit Rita zusammen.
Dexter Morgan hat keine Erinnerung an seine biologischen Eltern. Die einzigen, die eine Nähe zu ihm aufbauen konnten, war seine Adoptiv-Familie Morgan.
Dexter und sein Bruder Brian wurden als Kinder für zwei Tage in einen Container gesperrt. Sie mussten in einer 5 cm hohen Blutlache – umgeben von Leichen – sitzen. Eine der Leichen war ihre Mutter. Die beiden Brüder trugen von diesem Vorfall emotionale und seelische Schäden davon, da der Körper ihrer Mutter verstümmelt und enthauptet wurde. Dieser Vorfall stärkte Dexter's Drang zu töten.
Harry beobachtete, dass Dexter das Haustier von den Nachbarn grauenvoll getötet hatte und brachte ihm langsam den "Code von Harry" näher. Dieser Code besagt, dass er seine Fassade wahren soll und seinen Drang zu töten nur gegen jene Menschen auslebt, die es verdient haben.
Familie:
Harry Morgan (Adoptiv-Vater)
Doris Morgan (Adoptiv-Mutter)
Debra Morgan (Adoptiv-Schwester)
Joe Driscoll (biologischer Vater)
Laura Moser (biologische Mutter)
Brian Moser (älterer, biologischer Bruder)
Dies und Das:
Dexter liebt die kubanische Küche – Schinken-Sandwichs mag er am liebsten
Dexters Boot heißt Slice of Life, zu deutsch „ein Stück vom Leben”, was in diesem Zusammenhang auf etwas andere Art interpretiert werden kann
Dexter versteckt seine Objektträgersammlung in einer Nische, in der die Klimaanlage eingelassen ist
in seiner Wohnung stehen viele Familienfotos
Dexter hat eine lange Narbe auf der linken Seite, auf halber Höhe zwischen Brust und Bauchnabel
Dexter liebt es, beim Autofahren zu essen
Tiere, besonders Hunde, mögen Dexter nicht
Rita und Dexter sind zu Beginn der Serie seit 6 Monaten zusammen
Dexter ist als Teenager Skateboard gefahren
Dexter Morgan wird vonMichael Carlisle Hall dargestellt.
Teenager Dexter wird gespielt von Graye, Devon (Auftritte in den Folgen: [1.01] – [1.10]; [2.01]; [2.09])
Dexter als Kind wird gespielt von Janes, Dominic (Auftritte in den Folgen: [1.01] - [1.04]; [1.09]; [2.04])
Dexter als 3-jähriger wird gespielt von Huckabee, Maxwell (Auftritte in den Folgen: [1.10]; [1.12]; [2.02] )
Dexter ist ein der spannensten Charaktere, die ich kenne.Er redet nicht viel, ist geheimnisvoll, hat aber dennoch ein großes Herz.
Seine ganze Geschichte ist spannend.
Hm, ich finde, man kann Dexter nicht als großherzig bezeichnen.
Denn wie er immer wieder betont, spielt er nur eine Rolle um zu verbergen, dass er außer seiner Mordlust keine Gefühle empfindet.
Die Großherzigkeit ist also nur aufgesetzt, was ihn aber zugegebenermaßen nicht weniger sympathisch macht...
groß würde ich das Herz nun auch wieder nicht bezeichnen aber irgendetwas ist da...ganz tief drin und vielleicht auch nur minimal, aber etwas Gefühl steckt sogar in ihm
Ich finde es eigentlich gut rübergebracht wie Dexter seine Gefühlslosigkeit versteckt, allerdings kommt man in einigen Folgen/Situationen nicht umhin, das nicht zu glauben oder eben an Besserung zu denken...z.B. das er für Rita das Auto leiht, oder zur Nachbarin geht etc. also einen gewissen Sinn hat er schon dafür. Oder aber es ist reine Intuition so zu handeln...jedenfalls war ich oft nicht sicher: Hat er Gefühl oder nicht
Also ich denke schon das Dexter ein bisschen Gefühl entwickelt. Ich denke es mir jedenfalls immer wenn er laut denkt. Wie in der Folge als er Angst hat enttarnt zu werden, da denkt er ja auch das er das Rita und dne Kindern nicht antun könnte. Das sind für mich Gefühle.
Dexter wird einfach erstklassig inszeniert und allein dadurch für den Zuschauer sympathisch.
Die vielen close-ups, die Rückblenden, die voice-over Kommentare und seine Präsenz in den verschiedenen Handlungsrollen machen es einem halt enorm leicht Nähe zu ihm aufzubauen.